Belege 1996

Auf dieser Seite werden die Belege des OSPC Berlin dokumentiert. Sie umfassen für das Jahr   1996:

Sonderstempel
auf Intitiative des OSPC

Sonderumschlag  zur
Olympia-Werbeschau
des OSPC im
Postmuseum Berlin

Die Ausstellung galt den Olympischen Spielen von Atlanta. Wiederum erfolgte keine Beschränkung auf die Philatelie. Memorabilia- Sammler fanden attraktive Exponate- so einen Nachbau der TV- "Kanone" der Olympischen Spiele 1936. Spezialisten dieser Spiele konnten die Schätze des Postmuseums bewundern.
Eingebettet in diese Veranstaltung fand ein IMOS-Regional-Treffen mit vielen auswärtigen Gästen statt.
Als Motiv für den Stempel und die Kuverts dienten die Olympischen Spiele von Athen 1896. Ein Berliner - Carl Schuhmann - gehörte zu den Sieger der ersten Sommerspiele.

Cachet zur Ankunft eines
Ablegers der Olympischen
Flamme 1996 aus Athen in
Berlin

 

 

 

 

 

 

 

Cachet zur Sonderbeförderung
per Fahrradkurier

 

Am 25. April traf eine Stafette mit einem Ableger des Olympischen Feuers aus Athen im Postmuseum Berlin ein. Das Feuer wurde in Athen bei einer Zeremonie von jener Fackel übernommen, die zuvor im Hain von Olympia entzündet und dann nach Atlanta gebracht wurde. Renate Stecher nahm die Berliner Flamme im Stadion von Athen entgegen. Auch in andere Olympiastädte wurde eine ähnliche Flamme gebracht.

Realisation Th. Lippert ©

Einsatz des Sonderumschlags SPORTSTADT BERLIN
für den Sonderstempel
"Berlin grüßt Atlanta"



 

 

 

Aktualisiert am / UPDATE FROM : 17-03-2000