Belege 2000

Auf dieser Seite werden die Belege des OSPC Berlin dokumentiert. Sie umfassen für das Jahr   2000:

10 Jahre OSPC Berlin

Schon zum zweiten Male nutzte der OSPC das Angebot der Schweizer Post, im Nebenfeld einer "persönlichen Briefmarke" auf den Klub hinzuweisen.
Diese Marke stand nur Klub-Mitgliedern zur Verfügung. Sie ist nicht mehr erhältlich
.


Olympische Spiele in Australien bildeten den thematischen Schwerpunkt der Beiträge in unserem Journal.

Auch die Gästeliste unserer Feier war darauf abgestimmt. So war es  nur logisch, dass einer der Champions von Melbourne 1956 die Vorlage für den Zudruck auf zwei Belegen bildete.
Die Wahl fiel auf Wolfgang Behrendt.

 

Sonderumschlag mit Olympia-Frankatur

 

 

Sonderstempel zur Briefmarkenschau des OSPC im Zentrum Helle Mitte in Berlin-Hellersdorf

Sonderumschlag mit Wertstempel-
eindruck und privatem Zudruck "Wolfgang Behrendt"      (so genannter "Plus-Brief") 

 

Langfristig in der Fachpresse angekündigt und damit für jedermann zugänglich: die Flugpost Berlin - Sydney.

Am 15. September wurde Sonderpost nach Sydney abgeleitet. Die Beförderungsdaten sind dem zweiten Cachet zu entnehmen, das vom EAPC aufgelegt wurde.

Trotz einer korrekten Zustelladresse in Australien wurde die Post "unentdeckt" zurückgesandt (Vermerk: RTS ).




Cachet des Klubs auf einem Umschlag aus der Bewerbungszeit Berlins













Eine Werbeschau des OSPC fand in dem Marktzentrum "Helle Mitte" in Berlin- Hellersdorf statt. Die MEGA AG als Eigentümerin warb auch mit einem Einsatz im Absenderfreistempel für die Werbeschau des Klubs.

Unter unseren Gästen waren Dr. Günther Heinze,
Täve Schur,
Klaus Köste,
Heinz Florian Oertel,
Wolfgang Behrendt und
Gisela Birkemeyer.

 

 

 

 

 

 

 

sowie
IIona Slupianek,
Doris Maletzki,
Ellen Fiedler und
Rita Kühne.

Description for our English speaking visitors: Plus-Brief
The German Post started - additionally to the tradition of printing postcards - the edition of envelopes, enlarging the variety of German postal stationeries. The official description in German (business) language is Plus-Brief. There are different sizes / types of these kinds of stationeries (envelopes with imprinted stamps). They can be used by clients for additional private imprints.
 


Darüber hinaus wurde ein Satz von Postkarten mit Abbildungen Berliner Sportstätten aufgelegt.

Deutsche Sporthalle,
Berlin-Friedrichshain

Sportpalast,
 Berlin-Schöneberg 

Werner-Seelenbinder-Halle, Berlin-Prenzlauer Berg

 Poststadion,
Berlin-Tiergarten 

Sportplatz Am Rosenhag,
Berlin-Hellersdorf 

Aktualisiert am / UPDATE FROM : 25-01-2001

Realisation Th. Lippert ©